automobilgutachter.de
 
Sportboot und Schiffbaugutachten

Im Rahmen meiner Tätigkeit als zertifizierter und geprüfter Sachverständiger führe ich Beratungen für den Bootsinteressenten und Bootsneuling vor allem beim Kauf von Gebrauchtbooten durch.

Was im Kfz-Bereich durch Serienproduktion und zur Verfügung stehende Zubehör- und Bewertungslisten noch relativ einfach zu handhaben ist, lässt sich auf den Bootsbereich nicht übertragen. Boote sind oftmals Einzelanfertigungen oder in kleinen Stückzahlen auf dem Markt. Darüber hinaus ist der Erhaltungszustand der Boote extrem abhängig von der Art der Nutzung und der Intensität der Pflege und Wartung.

  • Osmose- und Gelcoatberatung
  • Kaufberatung
  • Schadengutachten
  • Wertgutachten

Händler und Bootskäufer scheuen oftmals die Investition in einen Sachverständigen, weil Ihnen die Stundensätze zu hoch erscheinen. Hier ist zu beachten, dass der Bootsbereich ein Metier ist, in dem man sich ganz spezielle Kenntnisse aneignen muss. Die Beurteilung von Schäden, Reparaturaufwand, Erhaltungszustand etc. müssen durch den persönlichen Erfahrungsschatz des Sachverständigen beurteilt werden. Hierfür besucht er regelmäßig Praxisseminare und Weiterbildungsveranstaltungen. Für seine Beurteilung und sein Gutachten muss der Sachverständige gerade stehen, zur Not auch vor Gericht.

Kaufberatung
Sicherheitsprüfungen
Werttaxe
Lackschichtdickenmessungen
Beweissicherung
Vor-Ort Service in Mainz-Wiesbaden-Rhein Main gebiet
Fotodokumentationen
Rechnungsprüfungen
Reparaturbestätigungen
Schadensbesichtigungen für See- und Binnenschiffe
Yachtschäden und Yachtbesichtigungen
Stahlschäden und Schweißtechnik
Zustandsgutachten von Schiffen und maritimen Fahrzeugen / Bauwerken